über uns

 

Die Baptistengemeinde Basel ist eine evangelische Freikirche, die dem Bund Schweizer Baptistengemeinden angeschlossen ist.

Grundlage für unser persönliches und gemeindliches Leben bildet der Glaube an Jesus Christus und die biblische Botschaft. Diese persönliche und freiwillige Glaubensentscheidung haben wir mit der Taufe bestätigt.

Wir möchten den Glauben im Alltag praktisch leben und erleben. Dabei ermutigt uns die Gemeinschaft untereinander im Rahmen unserer Anlässe und darüber hinaus. Diese Erfahrungen möchten wir auch gerne an andere, suchende Menschen weitergeben.

Neben unseren eigenen Aktivitäten und Anlässen pflegen wir auch Kontakt zu anderen Gemeinden und christlichen Organisationen.

Der Standort unserer Gemeinde liegt im Basler St. Johannsquartier, wobei ein grosser Teil der Mitglieder und Besucher aus allen Teilen der Stadt sowie der näheren und weite­ren Umgebung kommt.

In unseren Räumlichkeiten trifft sich auch die „Igreja Batista Brasileira em Basel“ (IBBB), mit der uns ebenfalls eine gute Zusammenarbeit wichtig ist.

Seit 1962 besteht das "Christliche Altersheim St. Johann", heute "Pflegehotel St. Johann" genannt, welches aus der gleichnamigen Stiftung hervorgegangen ist. Dabei ist die Gemeinde Stifterin und wählt den Stiftungsrat.

Der Pastor unserer Gemeinde hält Andachten im "Pflegehotel St. Johann" und die Pensionärinnen und Pensionäre des Pflegehotels sind in unserem Gottesdienst willkommen.

Unsere Gemeinde zählt gegenwärtig 58 Mitglieder. 60-70 Personen besuchen unseren sonntäglichen Gottesdienst. Eine grosse Anzahl davon sind Geschwister aus der Ukraine. Darum werden viele unserer Veranstaltungen mit Übersetzung angeboten.

Während des Gottesdienstes bieten wir ein Kinderprogramm an. Im Anschluss an den Gottesdienst pflegen wir Gemeinschaft beim «Kirchenkaffee».

Unter der Woche werden z. Zt. ein Hauskreis, ein Gebetskreis, Bibelstunden, ein Frauentreffen, offene Themenabende und eine Jugendgruppe angeboten.

Unser oberstes Entscheidungsgremium ist die Mitgliederversammlung. Der Gemeinde dient ein Leitungsteam. Während der Pastor von Amtes wegen diesem Gremium angehört, werden die übrigen Mitglieder von der Mitgliederversammlung gewählt. Entscheide kommen im Leitungsteam durch Konsensfindung zustande, während anlässlich der Mitgliederversammlung abgestimmt wird.

Die Ziele unserer Gemeinde sind:

.... biblisch fundierte Wortverkündigung

.... Menschen zu Jesus führen

.... gemeinsam geistlich wachsen

.... Förderung der Gemeinschaft und der Mitarbeit.

Unser Leitungsteam

Peter Prock

Pastor

„Die Gemeinde im Neuen Testament wird als das Haus Gottes, Sein Wohnort, bezeichnet. Hier also ist der Ort, an dem Gott sich uns Menschen offenbaren will, durch die Verkündigung Seines Wortes und durch das Miteinander der Gemeindeglieder. Jesus sagt: «Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt» (Johannesevangelium 13,35). Das ist eine grosse Verheissung, und Verantwortung zugleich.“

 




Doris Leimbach

Gemeindeleiterin

«Ich liebe meine Gemeinde. Dort bin ich mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Gemeinsam lernen wir, unseren Glauben im Alltag zu leben.»




Sergei Bukharov

Mitglied des Leitungsteams

"Die Gemeinde ist dank Christus Jesus eine große Familie.
Jedes Kind in dieser Familie ist nicht wie das andere, aber jedes Kind wird durch den Glauben wie sein Vater.
Je näher wir dem himmlischen Vater kommen, desto näher kommen wir einander."

 




Daniel Mühlemann

Mitgled des Leitungsteams, Kassier

«Die Gemeinde ist für mich wie eine grosse Familie … tragfähige Beziehungen knüpfen, voneinander lernen, einander helfen, gemeinsam schwierige Momente durchstehen … im Vertrauen darauf, dass Gott uns trägt und mit allem Notwendigen versorgt - auf geistlicher und materieller Ebene.»




Regula Romero

Mitglied des Leitungsteams

In meine Gemeinde kann ich kommen, wie ich bin.
So unterschiedlich wir auch alle sind, sind wir doch alle gleich durch Gottes Liebe.
Denn Gottes Liebe ist - bedingungslose Liebe - für ALLE Menschen!
Durch die Liebe Gottes, die herzlichen Gebete und Kontakte untereinander schaffen wir, was wir alleine nicht schaffen.
Es ist schön, Gott gemeinsam zu ehren und zu feiern und immer wieder seine Gnade zu erfahren.

 




Roland Schaffner

Mitglied des Leitungsteams

Ganz nach dem Lied, "mache dich auf und werde Licht…",
aber nicht als Solochrist, weil das nicht geht. Nein, in der
Gemeinschaft, Verbundenheit, Vertrautheit und Liebe meiner,
unserer Gemeinde. Dort erfahre ich Lehre, Seelsorge, Unterstützung,
gemeinsames Beten, Loben und Feiern.




Fritz Brändle

Mitglied des Leitungsteams

«Ich darf ein Kind Gottes sein. Den anderen annehmen als Bruder und Schwester als Kind Gottes. In und durch die Gemeinde kann ich, können wie die Liebe und Gnade von Jesus weitergeben.»




Kostya Mustafin

Diakon

 




Polina, Mascha, Roman, Alona

Leitung Jugendgruppe mit Polina, Mascha, Roman und Alona

Leitung Jugendgruppe

 




Fabian Rivera

Hauswart